Medienentwicklungspläne

Am 17. Mai 2019 haben Bund und Länder die Verwaltungsvereinbarung für den DigitalPakt unterzeichnet und damit den Grundstein für die Förderung einer moderneren Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik gelegt.

Im Rahmen dieser Maßnahme stehen den Ländern bis zum 30. Juni des Jahres 2024 insgesamt 5 Milliarden Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Für die rund 40.000 Schulen der Bundesrepublik Deutschland bedeutet dies im Durchschnitt eine Förderung von bis zu 120.000€ je Einrichtung.

Voraussetzung für den Abruf der Fördermittel ist, neben einigen formalen Anforderungen, die Erstellung eines so genannten Medienentwicklungsplanes von Seiten der Schulträger. Ein Medientwicklungsplan entsteht dabei in der folgenden Struktur:

Vorklärungsphase

Die erste Phase bei der Erstellung eines Medienplanes steht ganz im Zeichen der Informationsgewinnung. Es sollen Entwicklungsziele und -perspektiven, Wünsche und Vorstellungen der Lehrkräfte sowie grobe Austattungsziele festgelegt werden bevor der Startschuss in den Entwicklungsprozess gegeben werden kann.

Ist-Stand-Analyse

Die zweite Stufe dient der Gewinnung von Erkenntnissen zur gegenwärtigen Ausstattung der Schulen. Dieser Schritt ist essenziell für die folgenden Schritte im Ausstattungsprozess sowie die Konkretisierung der Ziele. In der Regel erfolgt die Bestandsaufnahme in drei Schritten beginnend mit einer Befragung des Kollegiums zum Bestand und Einsatz von digitaler Technik. Im zweiten Schritt sollten Vor-Ort-Begehungen zusammen mit Schulträgern, Lehrkräften und etwaigen Beratern erfolgen. Abschließend kann es sinnvoll sein auch Schüler und Eltern durch Befragungen in den Prozess einzubinden.

Ziele

Basierend auf den Schritten 1. und 2. dient diese Phase der Ausformulierung der konkreten Ziele. Dazu ist es zunächst notwendig die Ergebnisse der zweiten Phase auszuwerten und zu interpretieren bevor im Anschluss konkrete Ziele festgelegt und Meilensteine definiert werden können. Abschließend sollten die definierten Ziele und Meilensteine mit allen Beteiligen, d.h. Lehrern, Schülern, Eltern, Schulträgern, etc. abgestimmt werden.

Maßnahmenplanung

Aus den definierten Zielen werden im Rahmen dieser Phase die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung ermittelt. Neben der schulinternen Abstimmung sollten auch erste Schritte hinsichtlich erforderlicher Gremien getan werden. Da insbesondere die internen Abstimmungsprozesse bei Schulträgern erfahrungsgemäß zeitintensiv sein können, sollte zeitnah damit begonnen werden.

Umsetzungsphase

Jetzt geht es ans Eingemachte, Beschaffungsmaßnahmen müssen durchgeführt und organisiert werden, zu erbringende Dienst-/Integrations-/Installationsleistungen müssen mit Beteiligten abgestimmt werden, etwaige Baumaßnahmen werden durchgeführt und am Ende erfolgt die Abnahme.

Evaluation

Wurden die Leistungen der vorherigen Phase erfolgreich abgenommen muss jetzt die Evaluation erfolgen. Hierfür ist es wichtig den Evaluationsprozess sowie die Evaluationsziele zu definieren. Im Anschluss ist die eigentliche Evaluation durchzuführen sowie der Ist-Stand bzgl. der digitalen und technischen Ausstattung zu aktualisieren. Abschließend sollte festgehalten werden ob es noch weiteren Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Konsequenzen

Abschließend muss geklärt werden ob der Prozess der Medienentwicklung abgeschlossen ist oder weitere Maßnahmen zur Digitalisierung durchgeführt werden sollen.

 

Aufgrund unserer langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern verfügen wir auch hinsichtlich der Ausstattung von Bildungseinrichtungen über ein profundes Wissen. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern erstellen wir einen maßgeschneiderten Medienentwicklungsplan unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen von Schülern und Lehrkräften an eine moderne (Lehr-)Umgebung.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulträgern klären wir den Bedarf, analysieren den Ist-Zustand, erarbeiten Ziele und Maßnahmen zum Erreichen der formulierten Ziele, werben Fördermittel ein und fassen die Bedarfe in einer vergaberechtlich konformen Lösung zusammen, die wir auch während des Vergabeverfahrens vollumfänglich betreuen.

 

Sie finden uns weil Sie sich für eines dieser Themen interessieren:

Öffentliche IT Ausschreibungen Vergabeberatung Ausschreibungsunterstützung Vergabemanagement E-Vergabeplattform des Bundes Verhandlungsverfahren IT Vergabe IT Ausschreibungen Beratung für Ausschreibungen VGV Verfahren Ablauf Vergabeverfahren Beschaffungsberatung